Realwirtschaft vs. Finanzwirtschaft
Zur Herstellung meiner geliebten Kekse benötigt man noch Maschinen die aus Metall sind. Auch wenn der moderne Mensch immer weniger Produkte aus rohstoff-reichen Materialen konsumiert, besteht ein Zusammenhang zu Aktiengesellschaften und deren Börsenpreisen. Der Abstand zwischen Nickel und dem DAX soll hier einmal als Stellvertreter für diesen Tatbestand herangezogen werden. Die Börsenteilnehmer haben sich nun, verleitet durch die Notenbanken, daran gewöhnt, dass man sorglos Aktien kaufen kann. Die Firma EZB, FED und Co. sorgen sich rührend darum die Märkte mit billigem Geld. Vielleicht gibt es eines Tages sogar noch eine Belohnung - sprich Sollzinsen ? Mir fällt sofort wieder die Geschichte des Truthahns ein, der täglich gefüttert bis er zum Schlachten abgeholt wird. Am Ende bleibt nun doch alles Spekulation - diesmal auf den Faktor Zeit. Nun kann ich auch verraten, dass es die Spekulatiuskekse sind die mir so gut schmecken....
Datenquellen: MokosH & Bloomberg
Bei den Industriemetallen sind wir seit Jahresmitte in eine Konsolidierungsphase eingetreten.siehe Chart.
Auch Silber, Aluminium, Kupfer u.a. kleben an ihrer niedrigen Kursmarken fest. Eine enge Korrelation zum US Dollar drängt sich auf. Wer nun hier die abhängige und die unabhängige Variable ist lässt sich schwer ausmachen. Aber vielleicht sind doch noch die Konjunkturentwicklung der Industriestaaten mit im Spiel.
Um das zu verstehen sollten wir von unseren linearen Erklärungsmuster abgehen und in mehr "nicht-lineare Denkmuster" uns wagen. Ein Organismus besteht nun aus Feedback Loops.
Auch im ganz persönlichen Empfinden und Erleben haben wir so ein Muster:
Meine Gedanken - von den Gefühlen beeinflusst - bestimmen meine Handlungen. Erhalten meine Handlungen negatives Feedback entsteht z. B. Ärger. Dies wiederum kann Racheakte auslösen usw....
Je nach Persönlichkeit bzw. Situation werden Gefühle unterdrückt. Diese Unterdrückung kann gefährlich werden! Angst beispielsweise wirkt sich sehr lähmend auf das Leben aus, das typische "Runterschlucken" kann zu Magen Probleme führen usw. Wozu dienen Gefühle? Sie sollen aufzeigen, dass hier bestimmte Grundbedürfnisse (wie Anerkennung, Respekt usw.) nicht gedeckt sind. Ein schöner Film zu diesem Thema: Die Wutprobe mit Nicholsen - der amerik. Titel ist besser: Anger Management.
"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" sagt Gott selbst. D.h. erst einmal Dich selbst zu lieben!
Jeder der einmal geflogen ist kennt die Aufforderung: im Falle eines Druckabfalls ziehen sie bitte zuerst die Maske auf bevor sie Kindern u.a. helfen.
Manchmal fällt mir (auch an mir selbst) auf wie unbarmherzig wie wir mit uns selbst umgehen. Sei barmherzig Dir gegenüber - Dein Nächster wird es Dir danken.



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen