Sonntag, 4. November 2012

EURO und Öl eine Chance? Busfahren lohnt sich


An Tagesschwankungen mangelt es an den Kapitalmärkten zur Zeit nicht. Nur wer  wie ich, eine Gleitsichtbrille hat, erkennt jedoch  das  Bunds, Tnotes, DAX  und EUR/Dollar seit längerer Zeit nur eher kurze Trends aufweisen und mit der Fernbrille ist festzustellen, dass diese Märkte auf hohem Kursniveau nur seitwärts tendieren.

Der EURO/Dollar folgt der MokosH Prognose:

 

Für das Öl hat MokosH eine positive Meinung! Erste Postionen hat MokosH aufgenommen.


Hier war „delivery date“ am 2.11.2012. Geboren aber wurde nicht ein Öl-baby,  sondern zwei Währungen wurden in die MokosH Familie geboren:

                                               EUR/GBP und EUR/Austr.$

Beide Modelle/Märkte haben sich aufgrund stabiler Trends mit relativ geringen Schwankungen qualifiziert.

Hier die Top 4 der MokosH Welt – sortiert nach:

Performanz
Sharpe Ratio
 
 
Nickel
YEN / DLR
ALU
NASDAQ 100
OIL CASH
CRB
GOLD
EUR / AUD



Eine Busfahrt.

 

Viele von Euch nutzen wohl keinen Bus um zur Arbeit zu kommen. Aber einige Schüler sind morgens damit unterwegs. Ein Sport ist (I was told) das „Bus Surfen“. Wie geht das? Der Athlet steht freihändig im Bus und darf nicht umfallen. Die Schwierigkeit ist wohl das Gleichgewicht zu wahren, auf jede Bewegung des Fahrzeugs eine Antwort zu haben. Wer umfällt, hat verloren. Im überfüllten Bus haben dann viele ein Problem.

Weshalb erzähle ich dies?

Es soll die Instabilität unseres Lebens darstellen.

Produktions- und Modezyklen werden immer kürzer. Habe ich das neuste Iphone 4 oder 5? Weshalb habe ich kein Ipad, den neuen SUV? Ist mein Job sicher? Lebe ich mit meinem Partner/in in 20 Jahren noch zusammen?  Der „One Night Stand“, das Day Trading, der Hamburger bei McDonald, sind weitere Beispiele von kurzfristiger Lustbefriedigung. Stromverträge werden nur noch für ein Jahr abgeschlossen, das Hausbank Prinzip weicht auch auf (Tagesgeld-Hoping), Handy Verträge sollten ebenso ohne hohe Bindungsdauer gelten.

Ist der Mensch nicht mehr bindungsfähig oder –willig?

Jeder von uns hat ein Bedürfnis an Sicherheit. Aber wie kann eine Frau mit Freude ein Kind bekommen, wenn es eine hohe beobachtete  Wahrscheinlichkeit gibt, dass sie am Ende allein mit dem Kind dasteht?  Alleinerziehende Frauen stehen heute ebenso häufig in der gleichen Schlange auf dem Sozial Amt wie  Rentner, Arbeitslose und Hartz V Empfänger.

Wir leben doch heute auf einem schwankenden Boden, in der es nur eine Lösung gibt: mit der Bewegung zu gehen. Das kostet die  Kraft die wir meist nur in jungen Jahren hab en. Mitmachen, sich am Nächsten bzw. der Allgemeinheit orientieren. Dahinter steckt ein Aufschrei: Liebt mich doch!!

In unserem Bus befinden sich  noch andere Personen: die auf den Sitzplätzen. Sie stehen zwar nicht im Mittelpunkt der Gemeinschaft, kommen aber auch am Ziel an. Ja sie haben vielleicht noch die Möglichkeit vergessene Hausaufgaben zu machen. Oder können mit dem Nachbarn sich austauschen. Die Surfer müssen ständig versuchen sich der Bewegung anzupassen, sind total auf sich konzentriert in der Angst zu versagen. Sie ernten Applaus und Bewunderung, wenn sie erfolgreich nicht umgefallen sind.

Ich denke im Leben haben wir zwei Möglichkeiten: wir vertrauen unseren eigenen Kräften und der Gesellschaft oder wir vertrauen auf Gott.

Wer auf Gott vertraut, wird nicht vor Misserfolgen, Arbeitslosigkeit und Scheidung bewahrt. Aber es ist für den Gläubigen nicht das Ende seiner Karriere. Bodelschwingh wurde in 2 Wochen alle seine vier Kinder genommen – danach baute er die legendäre Anstalt mit bis zu 4.000 „Patienten“ auf.

Johannes Falk komponierte das Weihnachtslied „ O du fröhliche“ nachdem er zuvor 4 seiner 7 Kinder verlor! Hiob wurde alles genommen, was seine Person ausgemacht hat – um danach reicher als zu vor zu sein.

Die Reise geht so langsam dem Ende zu - aber  neben mir  ist noch ein Sitzplatz frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen